Alter Leuchtturm Wangerooge

Der Alte Leuchtturm

Der Alte Leuchtturm wurde im Jahre 1855 erbaut. Die Bauzeit betrug 3 Jahre. Nach der schweren Sturmflut von 1854 und dem damit verbundenen Untergang des Westdorfes siedelten sich die Insulaner rund um den damals neuerbauten Leuchtturm im Osten der Insel wieder an.

Die Höhe des Turmes beträgt 39 mtr. über dem Meeresspiegel (NN). Im Herbst 1969 wurde er außer Betrieb genommen. Heute dient er als Aussichtsturm, Inselmuseum und Standesamt. Seit dem 15. März 1996 können sich Paare hier das "Ja-Wort" geben. Natürlich erst, wenn sie seine 146 Stufen erklommen haben.

Der neue Leuchtturm

Der neue Leuchtturm wurde 1969 erbaut. Seine Höhe beträgt 64 Meter über dem Meeresspiegel (NN). 
Seine Signale und Funktionen werden von Wilhelmshaven aus ferngesteuert. Er ist die erste Station in der dichten Reihe der Radarkette für die Fahrwasserstraßen zu den deutschen Häfen. 

Seine Koordinaten sind:
Standort: 53° 47' nördlicher Breite | 7° 52' östlicher Länge
Kennung: alle 5 Sekunden ein rotes Blickfeuer

Neuer Leuchtturm Wangerooge

Ein bisschen Geschichte

Der Alte Westturm (bild links) wurde von 1597 bis 1602 erbaut. Im Dezember 1914 wurde er aus kriegstechnischen Gründen gesprengt. Bis dahin diente er als Kirche, Gefängnis, Lager für Strandgut, Zufluchtort bei Sturmflut und als Landmarke für die Seefahrt. 
Das Fundament des Alten Westturmes ist im Westen der Insel, am Strand unterhalb des Neuen Leuchtturmes, noch heute zu sehen. 
Der 56 mtr. hohe Westturm (bild rechts) ist das Wahrzeichen der Insel Wangerooge. Er ist dem Alten Westturm nachgebildet und wurde 1932/33 auf 124 sechs Meter langen und 30 cm starken Eisenbetonpfählen erbaut. In seinen 8 Stockwerken ist heute die Jugenherberge untergebracht.

Insel - Meer - Leben

Kreuz auf der Düne neben der Surfstation / nördlich des Abenteuerspielplatzes (Hartmannstand). Zum Gedenken an die Soldaten und Wehrmachthelfer errichtet, die hier in einem Bunker zu Tode gekommen sind. Am 25. April 1945, zwölf Tage vor der Kapitulation der Deutschen Wehrmacht, kamen auf Wangerooge noch 311 Menschen durch einen Bombenangriff ums Leben.

Dünen auf Wangerooge

Dünen sind in seltener Schönheit und Natürlichkeit auf Wangerooge vorhanden. Sie bilden auf der Nordseite einen natürlichen Schutz für die Insel vor den alljährlichen Sturm-fluten. Bitte betreten Sie die Dünenlandschaft nur auf den ausgewiesenen Wegen, da schon kleine Trittspuren die Vegetation zerstören und zu einer Bodenerosion führen können.

Freizeit und Sehenswürdigkeiten

Das Cafe Pudding ist ein beliebter Treff für Jung und Alt.

Einkaufen

Die Fußängerzone. Der obere Teil der Zedeliusstraße,die obere und untere Strandpromenade sowie der Fußweg zum Westen.

Weitere Fotos finden Sie hier: http://fotos-wangerooge.com